Hygiene-Ablauf-Tut es weh?-Pflege-Wichtig-Unter 18


Was tun wir im Bereich Hygiene?

Hygiene ist für uns etwas Selbstverständliches und wir sind mit den geltenden Hygieneregeln bestens vertraut.
Wir gehen verantwortungsbewusst mit Deinem Körper um!!!
Der Arbeitsbereich wird vor Arbeitsbeginn und nach jeder Behandlung desinfiziert.
Ich benutze immer eine neue steril verpackte Kanüle sowie Einmalhandschuhe.
Klemmen und Zangen werden nach Gebrauch in ein Desinfektionsbad gelegt,
danach in einem Ultraschallbad gereinigt, anschließend verpackt und in einem Sterilisator ( Autoklav ) keimfrei gemacht.
Der Autoklav wird regelmäßig von einem Labor auf seine Funktion überprüft.
Von unserer Seite sollte es also keine Probleme geben.
Natürlich gehört zu einer problemlosen Abheilung ohne Entzündungen usw. auch die richtige Nachbehandlung.
Zu diesem Thema bekommt ihr bei uns selbstverständlich eine Pflegeanleitung .


Zurück zum Anfang


Wie läuft eine Piercingsession ab?


Erst wenn alle Hygienemaßnahmen der Instrumente, des Schmucks und natürlich des Piercers selbst
( Händedesinfektion und Einmalhandschuhe ) durchgeführt wurden,
wird die entsprechende Körperstelle am Kunden desinfiziert.
Nachdem die gewählte Stelle markiert wurde und so der Kunde nochmals die Möglichkeit hat
etwas abzuändern,wird die entsprechende Stelle mit einer Klammer fixiert.
Nachdem die Betäubung durchgeführt wurde,wird der Stichkanal mit einer Kanüle gelegt.
Nun ist der eigentliche Vorgang schon beendet, der Schmuck wird noch eingesetzt
und der frische Stichkanal desinfiziert.

"Piercing" - Pistole : Ich benutze keine Schussapparate für Piercings.
Durch das "Schiessen" wird das zu piercende Gewebe zertrümmert.
Eine Piercingnadel hinterlässt einen sauberen Stichkanal, welcher besser und schneller heilen kann.
Das 2. Problem ist, dass eine Pistole nicht fachgerecht sterilisiert werden kann.
Krankheitserreger können sich an der Pistole befinden, auf den Schmuck und somit auf den Kunden übertragen
( Kreuzkontaminierung). Eine Desinfektion der Pistole ist nicht ausreichend.


Zurück zum Anfang



Tut es weh?

Nein!
Durch rasches Arbeiten und dem Einsatz von Eisspray (Temperatur -50 C ) bzw. Xylocain
( Oberflächenanästhetikum für Schleimhäute ),
bekommt der Kunde von dem eigentlichen Vorgang kaum etwas mit.



Zurück zum Anfang




Wie pflege ich mein Piercing?

 
Da von meiner Seite aus saubere Arbeit geleistet wurde,
liegt es nun an Dir wie schnell und gut das frische Piercing verheilt.
Jedes frische Piercing braucht spezielle Pflege!!! Sonst kann es sich entzünden.
Die entsprechende Pflege bekommst Du von mir natürlich genau erklärt.

Außerdem erhältst du sie auch schriftlich - zusammen mit einem Pflegemittel-Set.
Bei Fragen und Problemen stehe ich Dir gerne zur Seite.

Die Pflegeanleitungen könnt ihr hier auch ausdrucken.


Zurück zum Anfang


Was muss vor dem Piercen beachtet werden ?


Zuerst einmal sollte man in guter körperlicher Verfassung sein, also z.B. nicht krank oder erschöpft sein. Eine Schwangerschaft sollte ebenfalls nicht bestehen, da es möglicherweise zu Stresszuständen und Kreislaufproblemen, bis hin zur Ohnmacht kommen kann mit nicht vorhersehbarer Wirkung auf das ungeborene Leben.
Man sollte am Abend vorher nicht zuviel getrunken haben und zumindest gefrühstückt haben, so dass der Kreislauf einigermaßen stabil ist. Auch sollten keine blutverdünnenden Medikamente wie z.B. Aspirin genommen werden.
Wer regelmäßig blutverdünnende Medikamente nehmen muss, sollte mit seinem Arzt besprechen, ob eine zeitweise Absetzung oder Dosisverringerung möglich ist.
Wer unter einer Hautkrankheit oder einer anderen chronischen Erkrankung leidet, die das Piercen problematisch machen könnte, sollte mich informieren und sich vorher bei seinem Arzt beraten lassen.
Bei bestehenden Allergien zB. gegen Desinfektionsmittel, Latexhandschuhe etc. bitte ich ebenfalls darum mich zu informieren.
Wer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss erscheint wird von mir nicht gepierct.

Wer sehr aufgeregt ist bringt vielleicht einen Freund/Freundin zum „Händchenhalten“ mit, aber bitte nicht die ganze 20-köpfige Clique. Hunde sind bitte zuhause zu lassen.


Zurück zum Anfang


Was muss ich beachten wenn ich noch nicht 18 bin ?

Jugendliche unter 18 Jahren können nur gepierct werden, wenn mir eine schriftliche Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten vorliegt. Am Besten bringt ihr eure Eltern mit ins Studio. Sowohl der Jugendliche als auch das Elternteil, das sein schriftliches Einverständnis gibt, müssen einen Lichtbildausweis vorlegen können.
Das ist wichtig, weil ich klären muß ob der Erwachsene den ihr mitgebracht habt wirklich euer Vater/eure Mutter ist.
Bei mitgebrachten Einverständniserklärungen benötige ich ebenfalls zumindest Kopien der Ausweise um die Unterschrift zu überprüfen.Ich behalte mir vor bestimmte Platzierungen zu verweigern, die ich für ungeeignet halte.


Zurück zum Anfang